Logo OMCampus
Aus der Kategorie „Web-Analyse

Google Analytics 4 (Teil 1): Die Einrichtung (Online-Seminar)

GA4 einrichten - ganz einfach Schritt für Schritt!

  • Teilnahmebescheinigung
  • Video-Aufzeichnung + Seminar-Unterlagen

Beschreibung

Mit der Ankündigung, dass Universal Analytics ab Juli 2023 nicht mehr unterstützt wird, hat Google die Web-Analyse-Welt gehörig auf den Kopf gestellt. Nun heißt es, schnell zu Google Analytics 4 (GA4) zu migrieren, um vor dem Wechsel eine möglichst große Datenbasis anzulegen.

In unserem Online-Seminar zeigen wir live, wie Sie das GA4-Tracking Tag über den Google Tag Manager einbinden, Ereignisse anlegen und alle wichtigen Einstellungen in Google Analytics 4 vornehmen. So können Sie schnell mit GA4 durchstarten – mit einem sauberen Set-Up.

Übrigens: Zu GA4 bieten wir noch ein zweites Online-Seminar an, bei dem Sie nach der Einrichtung lernen, Google Analytics 4 und seine Funktionen zielgerichtet zu nutzen.

Keine Zeit, aber an den Inhalten interessiert?

Alle unsere Online-Seminare werden aufgezeichnet und zusammen mit den Unterlagen wenige Tage später an die Ticketkäufer versendet. Wenn Sie im Vorfeld wissen, dass Sie nicht live teilnehmen können und ein Ticket erworben haben, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail.

An wen richtet sich das Seminar?

Das Online-Seminar ist für alle Unternehmen interessant, die Google Analytics 4 nutzen möchten, aber nicht wissen, wie sie mit der Einrichtung anfangen sollen.

Inhalte des Seminars

Die folgenden Inhalte werden praxisnah an realen Beispielen vermittelt:

  • Wie legen Sie eine GA4-Property an und welche Einstellungen müssen Sie vornehmen?
  • Wie konfigurieren Sie das GA4-Tracking-Tag über den Google Tag Manager?
  • Wie legen Sie Ereignisse und Conversions an?
  • Was müssen Sie bei der Einrichtung von Tags hinsichtlich des Cookie Banners beachten?
  • Wie testen Sie, ob das Tracking funktioniert und Ihre Ereignisse erfasst werden?

Hinweis: Das komplexe E-Commerce-Tracking (Käufe, Umsätze, Produktdetails, etc.) wird im Rahmen dieses Online-Seminars aus Zeitgründen nicht erklärt.

Der Seminarleiter

Stefanie Entrup

Stefanie Entrup ist Senior Managerin Digital Analytics und SEA bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. In ihrer täglichen Arbeit verbindet sie ihre Expertise aus beiden Welten, um Google Ads-Kampagnen bestmöglich mithilfe von Google Analytics Insights und Features wie Zielgruppen und Zielvorhaben bzw. Conversions auszusteuern. Dabei drehen sich aktuell zahlreiche Projekte um das Upgrade und die optimale Nutzung von GA4.

Leistungen

  • Exklusiver Zugang zum Online-Seminar
  • Link zum Download der Präsentation und der Aufzeichnung (Video)
  • Teilnahmebescheinigung

Zeitplan

  • 14:00 Uhr: Beginn
  • 15:30–16:00 Uhr: Pause
  • 17:30 Uhr: Offene Fragerunde
  • ca. 18:00 Uhr: Ende

Termine, Preise, Buchung

*Pro Teilnehmer, netto zzgl. MwSt. Der Verkauf wird über XING-Events abgewickelt.