Logo OMCampus
Aus der Kategorie „SEO

Crawling und Indexierung meistern (Online-Seminar)

So finden hochwertige Inhalte den Weg in den Google-Index!

  • Teilnahmebescheinigung
  • Video-Aufzeichnung + Seminar-Unterlagen

Beschreibung

Crawling und Indexierung sind zwei wichtige Voraussetzungen, damit ein wertvoller Inhalt in der Google-Suche überhaupt gefunden werden kann. Leider gelangt nicht selten Sand ins Getriebe, weil man z. B. den Crawler mit irrelevanten Inhalten beschäftigt oder viele Inhalte mit geringer Qualität indexieren lässt.

In diesem Online-Seminar teilt Markus Hövener sein SEO-Wissen mit den Teilnehmern: Wie kann man als Website-Betreiber Einfluss nehmen auf Crawling und Indexierung? Was kann dabei konkret schiefgehen? Mit welchen Tools (wie der Google Search Console) kann man eigene Probleme erkennen, um dann entsprechende Maßnahmen abzuleiten?

Keine Zeit, aber an den Inhalten interessiert?

Alle unsere Online-Seminare werden aufgezeichnet und zusammen mit den Unterlagen wenige Tage später an die Ticketkäufer versendet. Wenn Sie im Vorfeld wissen, dass Sie nicht live teilnehmen können und ein Ticket erworben haben, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail.

An wen richtet sich das Seminar?

  • An Unternehmen und Agenturen, die mehr über Crawling und Indexierung erfahren möchten, um Inhalte optimal in Google auffindbar zu machen.
  • SEO-Vorkenntnisse sind nur bedingt notwendig, da alle erforderlichen technischen Grundlagen in diesem Online-Seminar erklärt werden.
  • Ein Zugang zur Google Search Console ist definitiv hilfreich, da wir uns in diesem Online-Seminar auch mit den Reports wie „Abdeckung“ und „XML-Sitemaps“ beschäftigen werden.

Inhalte des Seminars

  • Klärung wichtiger Begriffe: indexierbar vs. relevant, Crawl Budget, Index Bloat …
  • Welche vier Schritte sind nötig, damit Content auch im Index landet? Was kann an diesen vier Schritten passieren?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um Einfluss auf Crawling und Indexierung zu nehmen? Dazu gehören u. a. robots.txt, Noindex/Nofollow, XML-Sitemaps, Status Codes, Canonical Tags.
  • Tools und Reports für die Diagnose: Google Search Console (vor allem: der Report „Abdeckung“), Crawler …
  • Sinnvolle APIs (Programmierschnittstellen): IndexNow, URL Inspection API, Indexing API …
  • Zum Abschluss gibt es einige interessante Fallstudien: reale Fälle, die von den Teilnehmenden gelöst werden können!

Der Seminarleiter

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Performance-Agentur Bloofusion. Er optimiert seit mehr als 20 Jahren Websites (vor allem Onlineshops), betreut Relaunch-Projekte und berät Unternehmen in Bereichen wie Content-Marketing und Online-Strategie. Markus ist außerdem Blogger im Bloofusion Blog und Podcaster ("Search Camp" und "Alles auf Start"). Außerdem ist er Autor einiger SEO-Bücher und vieler Artikel rund um SEO, spricht auf vielen Online-Marketing-Konferenzen und ist im Beirat der SMX München.

Leistungen

  • Teilnahme am Online-Seminar (9:30–12:00 Uhr), inkl. Pause
  • Video-Aufzeichnung
  • Seminar-Unterlagen
  • Teilnahmebescheinigung
  • Inklusive Einladung zur kostenlosen „Fragestunde“

Zeitplan

9:30–11:30 Uhr: Vortrag
11:30–12:00 Uhr: Fallstudien, offene Fragerunde

Termine, Preise, Buchung

*Pro Teilnehmer, netto zzgl. MwSt. Der Verkauf wird über XING-Events abgewickelt.

Bewertungen

  • 1 von 1 | Monique Schulze Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation „Der Vortrag und die Präsentation haben mir sehr gut gefallen und es gab einige gute Hinweise und neue Denkanstöße. Die Inhalte waren für mich nicht gänzlich neu, sondern sollten eben eher zusätzlichen Push geben. Mit diesen Anregungen kann man jetzt selbst sehr gut weiterarbeiten. “
Inhaltlich wurde auf alle relevanten Themenbereiche eingegangen und es war logisch aufeinander aufgebaut.
Die Seminarleitung war fachlich kompetent und vermittelte den Inhalt verständlich. Die Präsentation war interaktiv gestaltet und die Unterlagen wurden strukturiert aufbereitet.
Es gab einen Ansprechpartner, der sich zeitnah um Fragen gekümmert hat. Alle wichtigen Informationen zum Seminar wurden kommuniziert.